Home > Designer > Q-T > Tuukka Halonen
Design + Qualität
Versandkostenfrei ab €150
1 Monat Widerrufsrecht

Designer

Lernen Sie die Designer hinter unseren Produkte kennen! In Verbindung mit unseren Produktpartnern bietet apadeco Designmöbel von international etablierten Designern an.

Tuukka Halonen

Tuukka Halonen ist ein hochtalentierter Designer mit über 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich Design. Er machte 1998 seinen Abschluss an der Royal College of Art in London.

Er arbeitete währen 2000-2004 in der Designabteilung von Habitat UK und entwickelte Produkte zusammen mit großen Herstellern auf der ganzen Welt. In der Zeit bei Habitat bekam er die Möglichkeit mit einer Vielzahl von Material- und Herstellungstechniken zu arbeiten. Tuukka gründete 2005 sein eigenes Designstudio in Finnland. In seiner Arbeit möchte er Materialqualität und Strukturschönheit erkunden. Das kann man z.B. in seiner Arbeit SPHERE LUMINESCENCE Lichtinstallation erkennen. Diese geometrisch-dekorativen Leuchten wurden 2007 als Erstes in der 100% Design Ausstellung in London vorgestellt. Zuletzt wurde Tuukka Halonen vom traditionellen Handwerk in Verbindung mit Holz in verschiedenster Form beeinflusst. Er hat neue Interpretationen des Handwerks in Kombination mit heutigen Herstellungstechniken und Materialien geschaffen. Seine neueste Kreation inspiriert durch Dachschindelarbeiten ist die PILKE Furnierholz Leuchte, deren Herstellung die moderne Wasserschnitttechnologie verwendet. “Die Inspiration kommt von der traditionellen finnischen Dachschindelarbeit, aber die Ausführung wird durch den heutigen Stand der Technik durchgeführt. Die Wiederholung der Furnierholzteile im richtigen Winkel kreiert eine schöne einfache Spannung im Licht. Die Konstruktion benötigt keine Werkzeuge oder Kleber – ich liebe diese Einfachheit.“ Halonen hat eine Vorliebe für Nachhaltigkeit und die „gute alte Qualität“. „Die Qualität von Materialien, der Herstellung und dem Gebrauch sind essentiell für die Langlebigkeit von Produkten. Wenn z.B. ein 10 Jahre alter Stuhl im Flohmarkt gekauft und noch für weiter 10 Jahre verwendet werden kann, dann ist das für mich das bestmögliche Recycling.“