Home > Designer > E-H > Giampiero Derai
Design + Qualität
Versandkostenfrei ab €150
1 Monat Widerrufsrecht

Designer

Lernen Sie die Designer hinter unseren Produkte kennen! In Verbindung mit unseren Produktpartnern bietet apadeco Designmöbel von international etablierten Designern an.

Giampiero Derai

Er wurde in Venedig geboren, wo er die Kunsthochschule besuchte und seinen Abschluss in Skulptur- und Plastikmaterialien unter der Betreuung von Alberto Viani machte.

Die 60er waren ein magischer Moment der großen venezianischen Brutstätte. Jahre, in denen große Interpreten der modernen Kunst arbeiteten und in einem Kaleidoskop von Ideen, Vorschlägen und Experimenten neue Energie in den Schmelzziegel der Kunst einflößten. Nach zwei Jahren der Spezialisierung in Industriedesign und Materialtechnologie unterrichtete Derai figurative Kunst und Anwendungstechnologie. Zudem lehrte er Murano Glasmacher Studenten die Glastechnologie. Zu der Zeit konzentrierte er sich auf das Lichtdesign und begann mit wichtigen Unternehmen in der Branche zu arbeiten. In dieser industriellen Atmosphäre nutzte Derai seine künstlerische Bestimmung und seine Sensibilität, um die Plastikkunst im technologischen Umfeld einzusetzen. Dabei hatte er den Mut, die Kultur der Goldsmith Kunst und der Glaserei auf industrielles Design zu übertragen. Derai verlieh der traditionellen Kunst der Glaserei einen neuen Touch durch die Anwendung von neuen Materialien und neuen Fertigungen. Sein tiefes Wissen über die Technologie von Metall öffnete den Weg für die Idee, Leuchten als maschinell zu betrachten. Skulptur- Objekte wurden geschaffen, die industriell vervielfältigt wurden und Leuchten erneut eine führende Rolle im Einrichtungsdesign gaben. Seit 1971 entwirft und entwickelt Derai auf exklusiver Basis Lichtsysteme für Fabbian. Innerhalb von 30 Jahren und nach hunderten Kollektionen leistete er rückblickend einen vitalen und starken Beitrag für die heutige Firmenphilosophie.